Heimkino in der Schweiz

Heimkino in der Schweiz

03/2015
Heimkino in der Schweiz

Aufgabe:

Es sollte ein schallgedämmtes Heimkino in einem Einfamilienhaus errichtet werden. Der zur Verfügung stehende Raum war aufgrund seiner begrenzten Größe nicht einfach zu planen. Trotzdem sollte ein stimmiges Gesamtkonzept ein Kinoerlebnis für die ganze Familie ermöglichen. Dabei war es dem Auftraggeber auch wichtig, eigene Handwerker mit der Umsetzung zu beauftragen und das benötigte Equipment unabhängig beschaffen zu können.

Umsetzung:

Der Auftraggeber konnte sein Kino, inklusiver der Planungs- und Vorbereitungszeit, innerhalb von ca. 4 Monaten fertigstellen. Während dieser Zeit konnte ich in telefonischem Kontakt mit den Handwerkern, auftauchende Fragen klären und zahlreiche Tipps während der Bauphase geben.
 
 
 
Fotos während der Bauphase:

 
Ständerwerk
 
 
 
Deckenabhängung
 
 
 
Individuell auf die Raummaße vorbereitete Baffle-Wall
 
Baffle-Wall schwarz gestrichen mit eingesetzten Front-Lautsprechern
 
 
Leinwand
 
5 Sitzplätze mit hinterem Podest
 
 

Kundenmeinung:

"Gerne möchte ich meine positiven Erfahrungen mit der Firma HEIMKINO-PLANUNG.DE weitergeben. Schon während meinem Hausbau im 2011/12 war klar, dass ein Raum für ein späteres Kino eingeplant und rohbaumässig fertig gestellt wird. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich mit einigen Heimkinoherstellern unterhalten, um eine seriöse Übersicht des Marktes zu bekommen. Dabei habe ich unterschiedliche Ansätze verfolgt und große Kompetenz- und Erfahrungsdifferenzen festgestellt, welche mich von einer sofortigen Umsetzung abhielt. Ziel war es ein Semi-Professionelles Heimkino zu bauen das ein Budget von CHF 40'000.- zur Verfügung hatte. Weitere Verhandlungen mit Heimkinobauer endeten immer am gleichen Punkt; Value for Money hielt sich nicht im Gleichgewicht, noch schlimmer waren die Erfahrungen dann, wenn ich versuchte Eigenleistungen mit in die Umsetzung oberhalb der 40'000.- Grenze einzubauen, um im Budget bleiben zu können. Alle diese eher ernüchternden Erfahrungen hielten mich weiter ab auf den Umsetzungs-Knopf zu drücken, obwohl auch Angebote innerhalb dem Budget griffbereit waren. Nach einigen Internet Such-Aktionen bin ich auf die Seite HEIMKINO-PLANUNG.DE gestoßen. Schon die Basis-Konzepterklärungen und das Dienstleistungsspektrum auf dem Portal haben mich wirklich überzeugt und waren schlüssig. Diese Begeisterung blieb auch nach dem ersten Telefongespräch mit Herrn Hauda erhalten. Das auf modularen Service-Paket-Bausteinen aufgebaute Fernberatungskonzept zusammen mit Herrn Hauda's Umsetzungserfahrung und Know-How überzeugten von Beginn. Damit war meine Entscheidung den Kinobau mit der Firma HEIMKINO-PLANUNG.DE in der Rolle als "Kino-Architekt" und ausgewählten lokalen Handwerkern anzugehen sehr leicht gefallen. Dieses Konzept erlaubte mir flexible Varianten zu prüfen und auch lokale bewährte Handwerker miteinzubeziehen, ohne das Risiko einzugehen Anfängerfehler zu begehen.   Während der Umsetzung durften meine Handwerker und ich stets auf eine hohe Beratungs-Verfügbarkeit- , die große Hilfsbereitschaft und auf ein enormes Fachwissen in allen Bereichen des Kinobaus seitens Herr Hauda zählen. Zusammen mit diesem Umsetzungskonzept und meinen lokalen Handwerkern war es möglich ein Heimkino der Extra Klasse innerhalb meines Budgets zu bauen."

Original Empfehlungsschreiben
Empfehlen Sie uns
Kontakt
Referenzbeispiel
Image
Helmholtz-Resonatoren für Hifi
[mehr...]